Wür­di­gung Die­ter Haberkorn

In Wür­di­gung für aktive Ver­bands­ar­beit sowie die Ver­dienste in der Klein­gärt­ner­be­we­gung wurde Gar­ten­freund Die­ter Haber­korn die Ehren­mit­glied­schaft im Kreis­ver­band Leip­zig der Klein­gärt­ner Westsach­sen e.V. verleihen. 

2004 hat Gar­ten­freund Die­ter Haber­korn seine Auf­gabe im Kreis­ver­band Leip­zig der Klein­gärt­ner Westsach­sen e.V. gefun­den. Mit einem Lehr­gang zum Obst­baum­schnitt für Gar­ten­freunde aus den Mit­glieds­ver­ei­nen hat es begon­nen. Danach arbei­tete er in der Fach­gruppe aktiv mit. 2010 wurde ihm die Lei­tung der Fach­gruppe über­tra­gen. 2011 wurde er in den Vor­stand gewählt und er wurde auch stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­ban­des. Die­ter Haber­korn war maß­geb­lich an der Auf­ar­bei­tung der 2013 im Ver­band auf­ge­deck­ten Unre­gel­mä­ßig­kei­ten beteiligt.

Sein unbe­ding­ter Wille zu Trans­pa­renz, sein Sach­ver­stand und seine Kraft setzte er ein, um grö­ße­ren Scha­den vom Kreis­ver­band fern­zu­hal­ten.
Alles was es an Infor­ma­tio­nen von der Gar­ten­aka­de­mie Pill­nitz, des BDG oder des LSK gab, musste in die Flä­che zu den Ver­ei­nen wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Das war der Punkt, als der Kreis­ver­band begann, eigene Schu­lun­gen, Semi­nare und Stamm­ti­sche für Gar­ten­freunde und Fach­be­ra­ter aus den Ver­ei­nen anzu­bie­ten. Die­ter Haber­korn orga­ni­sierte die Teil­nahme des Ver­ban­des zu Stadt­fes­ten in den Kom­mu­nen. Ebenso beglei­tete er mit sei­nem fach­li­chen Wis­sen Ver­an­stal­tun­gen des Lan­des­ver­ban­des, z.B. Tag der Sach­sen und Lan­des­ern­te­dank­feste. Sein Ein­satz hat dazu bei­getra­gen, dass das Klein­gar­ten­we­sen in der Öffent­lich­keit posi­tiv wahr­ge­nom­men wird.

Die­ter Haber­korn traf in Abstim­mung mit sei­ner Fami­lie eine „schwere“ Ent­schei­dung, sine ehren­amt­li­che Tätig­keit als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der und die Lei­tung der Fach­gruppe des Kreis­ver­ban­des zum 31.12.2020 abzu­ge­ben.
Mit sei­ner Unter­stüt­zung hat sich der Kreis­ver­band zum akti­ven Part­ner des Lan­des­ver­ban­des Sach­sen der Klein­gärt­ner e.V. ent­wi­ckelt und wesent­lich dazu bei­getra­gen, dass die Tra­di­ti­ons­pflege des Ver­ban­des nach­voll­zieh­bar bleibt.

Für seine beson­de­ren Ver­dienste im Ver­band möch­ten wir Gar­ten­freund Die­ter Haber­korn Dank sagen, wün­schen ihm beste Gesund­heit und sind über­zeugt, dass er trotz des Alters und mit sei­nen Erfah­run­gen dem Ver­band auch künf­tig durch die „Zeit“ beglei­ten werden.