Wich­tige Sicher­heits­in­for­ma­tion für Ver­eine mit eige­ner Homepage

Aktu­ell wurde eine kri­ti­sche Sicher­heits­lü­cke in der weit ver­brei­te­ten Pro­gram­mier­spra­che PHP bekannt. PHP wird von vie­len Home­pages und Con­tent-Manage­ment-Sys­te­men wie Word­Press, Joomla, Drupal sowie zahl­rei­chen wei­te­ren Web­an­wen­dun­gen ver­wen­det. Die Schwach­stel­len ermög­li­chen es Angrei­fern unter bestimm­ten Umstän­den, Schad­code auf einem Web­ser­ver aus­zu­füh­ren, ohne sich vor­her anmel­den zu müssen.

 

Wer ist betroffen?

Betrof­fen sein kön­nen nahezu alle Web­sei­ten, die auf PHP basie­ren. Dazu gehö­ren auch viele Ver­eins­web­sei­ten. Die Sicher­heits­lü­cken betref­fen ins­be­son­dere ältere, nicht aktua­li­sierte PHP-Versionen.

Was soll­ten Sie jetzt tun?

Wenn Ihr Ver­ein eine eigene Home­page betreibt, emp­feh­len wir:

  • Kon­tak­tie­ren Sie Ihren Web­mas­ter oder Hosting-Anbieter.
  • Las­sen Sie prü­fen, wel­che PHP-Ver­sion auf Ihrer Web­seite ein­ge­setzt wird.
  • Stel­len Sie sicher, dass die aktu­ell ver­füg­ba­ren Sicher­heits­up­dates instal­liert wurden.
  • Aktua­li­sie­ren Sie gege­be­nen­falls auch Ihr Con­tent-Manage­ment-Sys­tem (z. B. Word­Press) und instal­lierte Erweiterungen.
  • Nut­zen Sie sichere Pass­wör­ter und akti­vie­ren Sie, sofern mög­lich, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Die Her­stel­ler emp­feh­len drin­gend, die bereit­ge­stell­ten Sicher­heits­up­dates zeit­nah einzuspielen.

Woran erkenne ich, ob Hand­lungs­be­darf besteht?

Viele Ver­eine nut­zen externe Dienst­leis­ter oder Hos­ting-Anbie­ter für ihre Home­page. In die­sem Fall genügt häu­fig eine kurze Nach­frage, ob die aktu­el­len PHP-Sicher­heits­up­dates bereits instal­liert wur­den. Die meis­ten pro­fes­sio­nel­len Anbie­ter arbei­ten der­zeit bereits an der Absi­che­rung ihrer Sys­teme oder haben die Updates schon eingespielt.

Keine Panik, aber zeit­nah handeln

Der­zeit gibt es kei­nen Grund zur Panik. Auf­grund der hohen Ver­brei­tung von PHP wird das Thema jedoch bun­des­weit und inter­na­tio­nal inten­siv beob­ach­tet. Ver­eine soll­ten des­halb zeit­nah prü­fen las­sen, ob ihre Inter­net­sei­ten auf dem aktu­el­len Stand sind.

Bei Fra­gen wen­den Sie sich bitte an Ihren Web­mas­ter oder den Betrei­ber Ihrer Homepage.

Stand: 22. Okto­ber 2026
Die Infor­ma­tio­nen basie­ren auf aktu­el­len Sicher­heits­hin­wei­sen zu den Schwach­stel­len CVE-2026–109618 und CVE-2026–109619