DeutschAktuellesNewsHilfe bei Waschbärbesuchen
18.12.2018

Hilfe bei Waschbärbesuchen

So niedlich Waschbären auch anzuschauen sind, sie gehören doch zu den Raubtieren. Dazu noch zu den (nicht ursprünglich hier beheimateten) Wildtieren, den Neozoen.

Viele werden erst aktiv, wenn der eigene Garten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann ist das Geschrei oft groß. Doch viele vergessen, dass man bereits vorher einiges machen kann um nicht nur die eigene Parzelle, sondern die ganze Kleingartenanlage unatraktiv für diese Tiere zu gestalten.

Wenn über einen länegren Zeitraum durch Nichtwissen und Nichtstung ein Gelände erst attraktiv für Waschbären geworden ist, rufen viele nur noch nach dem Jäger, oder anderen proffesionellen "Fallenstellern". Doch es gibt, neben der Jagd und dem Fallenstellen, durchaus einiges was man selber machen kann.

Wir haben für sie hier einige eigene und auch externe Hilfsmöglichkeiten eingestellt.

Waschbären_Gartenjäger.pdf

GJ_Flyer_2.pdf

Vortrag KVL Waschbär.pdf