DeutschSchreberjugendInfomailInfomail V

Infomail V

Infomail Mai 2013

Liebe Freundinnen und Freunde,

habt ihr schon den großen Artikel im „Gartenfreund“ (05/2013) über die Schreberjugend gesehen? Prädikat: Lesenswert! Pfingsten steht vor der Tür: Und alle können es kaum erwarten, denn schon bald geht es zum Bundesjugendtreffen! Schrebers wollen mehr – und das am Meer! Danach stehen zwei Naturpädagogikseminare in Sachsen und NRW sowie ein Juleica-Seminar in Nds. an – für die könnt ihr euch bereits anmelden. Im Hinblick auf den gar nicht mehr so fernen Juli gilt unser Dank vor allem den Kleingärtnern in Westfalen und Lippe, die die „Ruhrpiraten“ beim Landeskindertag des LV NRW kräftig unterstützen werden. Eine Überraschung wartet im Oktober über den Tag der Deutschen Einheit auf euch. Die wird jedoch erst in Cuxhaven verraten. Bis dahin: Genießt die Sonnenstrahlen und freut euch auf eine frische Brise mit den neusten Neuigkeiten!
 

  1. Ausschreibungen und Projekte

BUNDESJUGENDTREFFEN 2013 – nächste Woche fahren wir schon!!!

Die Abschlussinfo für alle gibt es am 14.05.13. Was ihr jedoch schon auf eure Packliste schreiben könnt: Schreberjugend- Schlüsselbänder (die Grünen), Bettwäsche + Handtücher, Gummistiefel und Verkleidung fürs verrückte Käptansdinner. J Fürs Basteln sammeln wir gerade: leere Schuhkartons und Gläser sowie Tetrapacks. https://www.facebook.com/events/216957255111549/?fref=tsTwitter-Hashtag:#buju2013

Naturpädagogik „Sachsens Natur auf der Spur: Im Wandel der Jahreszeiten“ wird in diesem Juni in Oberlauterbach fortgesetzt! Vom 14.-16.06.2013 wird es dieses Mal um das Thema „Vielfalt der BLÜTENWELTEN“ und somit der Jahreszeit SOMMER gehen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Siehe Ausschreibung pdf. anbei.

Eine Juleica-Ausbildung (Jugendleiter|Card– www.juleica.dewird vom 02.-06.10.2013 in Bückeberg/Nds., durchgeführt. Interessierte (nicht nur aus dem Kleingartenbereich) und Mitglieder der Schreberjugend im Alter von 16 bis 61 Jahren, die Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche aktiv mitgestalten (wollen) sind eingeladen. Ausschreibung anbei (pdf.) Frühbucherrabatt bis 31.05.13.

  1. Internes

Sommerspaß: Habt ihr Lust mit der Schreberjugend Südwest vom 28.07. bis 09.08.2013 an den Bodensee zu fahren? Noch sind Plätze frei (auch als Teamer_in). Außerdem sucht die Schreberjugend Berlin noch a) eine_n Koch/Köchin für ihr Sommercamp Hannesried I (22.06.-12.07.2013), b) Teamer_innen für Hannesried II 13.07.-02.08.2013 und c) eine Teamerin für Griechenland OUT (22.06. – 06.07.13) ab 21 Jahren mit juleica.

Landeskindertag NRW: „Ruhrpiraten“ – am Samstag, den 06.07.2013 von ca. 11 Uhr bis 16 Uhr vor dem Vereinsheim im KGV Bulmker-Erlenkamp, 5€. Infos: http://schreberjugend-nrw.de/component/eventlist/details/2-landeskindertag-2013?Itemid=100001

  1. DBJR/Vereine

Die erste Antragsrunde des Projektes KULTUR MACHT STARK ist vorbei. Nächster Antragsschluss: 31.05.2013. http://jugendgruppe-erleben.de/

Weitere Infos hierzu auf Anfrage in der Bundesgeschäftsstelle.

Bei der Entwicklung einer eigenständigen Jugendpolitik wird Zwischenbilanz gezogen.  Dort waren auch einige junge Menschen beteiligt,  die vom Projektteam Ichmache>Politik vorbereitet wurden. Feedback zur Orientierung: http://ichmachepolitik.files.wordpress.com/2013/05/feedback_orientierungslos_.pdf

4. Sonstiges

Artikel über die Schreberjugend bzw. Garten: http://www.fr-online.de/rhein-main/kleingaerten-das-ende-der-gartenzwerge-,1472796,22616510.html und www.gartenfreunde.de/.../ueber_den_gartenzaun_hinaus

CULTURAL CASTING, für Leute zwischen 16 und 20 Jahren (Wohnort: Berlin, Leipzig, Lübeck, Nürnberg, Salzburg oder Zürich), die sich ein wenig von der Masse abheben, indem sie (umwelt-)politisch, kulturell, kreativ, sportlich oder anderweitig im Leben etwas bewegen oder verändern. Bewerbungsschluss ist am 10. Mai 2013. Kontakt und Bewerbungsformulare unter: www.filma.se/casting/

Wir unterstützen und informieren euch gerne. Lasst es uns nur wissen! Meldet euch in der Bundesgeschäftsstelle. Also bis zur nächsten Mail, online oder auch persönlich.

Maikäfergrüße aus Berlin

Das Team der Bundesgeschäftsstelle

 

Durch Events und Seminare haben wir einige neue Kontakte von euch, darum erhaltet ihr jetzt diese Infomail und seid somit auf dem neusten Stand. Wenn ihr das nicht möchtet, einfach kurz Bescheid geben und ihr werdet umgehend aus dem Verteiler entfernt. DANKE.

Schreberjugend – wir wollen mehr!


ausschreibung_und_anmeldung_juleica_2013.pdf

 ausschreibung_und_anmeldung_np_i_2013.pdf